Eigene Wohnung als Ferienwohnung vermieten?

Allgemeines Forum rund um die Vermietung von Ferienwohnungen & Ferienhäuser

Beitragvon fragezeichen » 30. Jun 2014, 16:37

Hallo,

ich möchte Euch gerne etwas fragen. Ich habe eine Eigentumswohnung in Ostseenähe. Nun bin ich beruflich sehr oft unterwegs und diese Wohnung steht dann komplett leer, oftmals mehrere Wochen und ist dann dementsprechend ungenutzt. Nun hatte ein Bekannte von mir die Idee, ob ich die Wohnung nicht temporär als Ferienwohnung vermieten kann, weil man wohl ganz gut damit nebenbei was verdienen kann. Da ich oft schon vorher weiß, wann ich beruflich unterwegs bin, kann ich ganz gut im voraus planen. Von daher spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken das einfach mal zu ausprobieren, bin allerdings noch etwas unsicher, da dies komplettes Neuland für mich ist und ich noch nicht soviele Infos dazu gesammelt habe. Bevor ich mich da richtig reinhänge, würde ich nun gerne wissen ob man die eigene Wohnung einfach so zur Verfügung stellen kann? Eigentich ja schon, da es eine Eigentumswohnung ist oder?

Danke schonmal für Eure Ratschläge.

fragezeichen
fragezeichen
 
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jun 2014, 12:03

Beitragvon Ferienhof » 29. Jul 2015, 17:54

Bei einer Eigentumswohnung gibt es meistens auch eine Eigentümerversammlung und eine Satzung.
Da kann es durchaus sein, dass die anderen Eigentümer etwas dagegen haben, wenn der Nachbar auf der Etage oder im gleichen Haus seine Wohnung ständig anderen Leuten zur Verfügung stellt, die dann rücksichtslos und lärmend mit sandigen Füßen ins Haus ziehen, Dreck hineintragen und sich nicht um Sauberkeit kümmern und/oder die Nachtruhe der anderen stören. Diese Leute haben schließlich Urlaub und den genießen sie manchmal wie auf dem Ballermann und bezahlt haben sie auch dafür. In vielen Eigentums-Anlagen ist die Vermietung an wechselnde Gäste deshalb untersagt. Dort kann man nur Freunde und Verwandte ihren Urlaub verbringen lassen und wenn's dann zuviele sind, wehren sich die anderen.
Ferienhof
 
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mai 2014, 14:05

Beitragvon struppi » 13. Feb 2016, 15:29

struppi
 
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2016, 15:01

Beitragvon paxos-fantasy » 25. Mär 2016, 13:01

Also ich würde nicht wollen, das während meiner Abwesenheit andere Menschen in meiner Wohnung wohnen.
paxos-fantasy
 
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2016, 12:31

Beitragvon Gürteltier » 1. Apr 2016, 22:14

hi,

wir haben selbst eine Eigentumswohnung, und diese dürfte ich nicht einfach so als urlaubsimmobilie vermieten.

LG
Gürteltier
 
Beiträge: 6
Registriert: 1. Apr 2016, 00:01


Zurück zu Hauptforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron