GEMA und VG-Media kassiert Vermieter ab!

Welche Kosten bringt eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus mit sich?

Beitragvon Ferienhof » 25. Mai 2014, 14:13

Vorgestern bin ich beim Öffnen meiner täglichen Post fast ins Koma gefallen. Fand ich doch eine Aufforderung der Gema, die gleichzeitig als Inkassoorganisation der GVL, ZWF, VG Wort und VG Media auftritt , zum Abschluss eines Lizenzvertrages weil wir in unseren drei Ferienwohnungen für die Gäste ein TV-Gerät zur Verfügung stellen. Die wollen von uns derzeit Euro 711,76 (zahlbar bis zum 29.05.2014) kassieren, weil wir derzeit und in den vergangenen 3 Jahren „unberechtigt“ (?) unseren Gästen Zugang zu Fernseh- und Radiosendungen (was angeblich einer kommerziellen öffentlichen Vorführung gleichgestellt ist) geboten haben.
Ich habe mal im Internet recherchiert, da findet sich tatsächlich viel und doch streiten sich die Geister. Manche Stimmen sagen das gilt nur für Hotels, andere sagen, dass gilt nur für Weiterleitungen in die Unterkünfte. Die Gema allerdings vertritt die Ansicht, dass mit dem Urteil des EuGH vom 7.12.2006 (Az. C-306/05) eine Vergütungspflicht besteht für jedes in einem Gast-Zimmer aufgestellte TV oder Radiogerät egal über welche technische Vorrichtung der TV oder Radioempfang den Gästen ermöglicht wird.
Ein höchstrichterliche Klärung ist in Deutschland bisher nicht erfolgt, jedoch sind die Argumente des EuGH Urteils hinsichtlich der Vergütung für Empfangsgeräte in Hotelzimmern überwiegend leicht auf Ferienwohnungen zu übertragen.
Nie zuvor hatte ich gehört, dass ich Gema und sonstige Gebühren zahlen muss, wenn ich meine Ferienwohnungen mit einem TV und Radio-Gerät ausstatte. Das ist doch normaler Standard.
Schließlich bin ich kein Hotel, welches überall in der Lobby, im Speisesaal, im Schwimmbad, im Fitnessraum und im Lift Musikberieselung bietet. Unsere Gäste sehen in der Zeit ihres Urlaubs bei uns zwar auch TV-Programme, aber in dieser Zeit doch zuhause – wofür sie ja schon Rundfunk- und Fernsehgebühren bezahlen – nicht.
Ist euch ein gleichartiger Vorfall gegenüber anderen Vermietern in Deutschland schon bekannt, oder sind wir einer der Ersten, die hier zur Kasse gebeten werden sollen?
Wir haben ja immer, auch früher schon zu Zeiten der GEZ für unsere Ferienwohnungen ordnungsgemäß die Gebühren bezahlt und trotzdem kam der Mann von der GEZ immer mal wieder vorbei um zu ermitteln, ob wir auch wirklich alles angemeldet hatten. Der selbe Mensch arbeitet nun für die Gema und treibt für die Verwertungsgesellschaften (GEMA, ZWF, GVL, VG MEDIA und VG Wort) Gebühren ein.
Wenn es wirklich so sein sollte, dass jede Privatperson, die auch nur ein einziges Fremdenzimmer mit einem Radio ausstattet zukünftig dafür an die Gema Gebühren zahlen muss, dann wird das die größte und einträchtigste Abzocke aller Zeiten. Damit wird die Gema dann reicher sein als Google und Facebook zusammen.
Ferienhof
 
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mai 2014, 14:05

Beitragvon Berker » 15. Feb 2016, 08:14

Das ist leider ein System in Deutschland, wo sich Mieter und Vermieter nicht erwehren kann. Besonders schlimm sind die Einzugszentralen der Rundfunkgebühren...
Berker
 
Beiträge: 6
Registriert: 15. Feb 2016, 08:10


Zurück zu Nebenkosten/Steuern/Kurabgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron