Brerechnung des Mietpreises für Ferienwohnung

Allgemeines Forum rund um die Vermietung von Ferienwohnungen & Ferienhäuser

Beitragvon Lila » 3. Sep 2013, 17:45

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mich würde mal interessieren wie ihr den Mietpreis für eure Ferienimmobilie berechnet. Ich selbst besitze eine Ferienwohnung auf Fehmarn und bin häufig am Nachgrübeln ob mein Mietpreis von 85 Euro pro Tag in der Hauptsaison gerecht und fair ist. Oder könnte ich mehr berechnen? Meine Immobilie befindet sich ca 500 Meter vom Strand entfernt, verfügt über 55 qm und befindet sich im Großen und Ganzen in einem modernen Zustand. Die Ausstattung (Möbel/Besteck/etc) ist normal. Sie hat ein Bett und ist für höchstens zwei Erwachsene plus ein Kleinkind geeignet.

Mich würden eure Ideen zur Berechnung des Mietpreises brennend interessieren....

VG!
Benutzeravatar
Lila
 
Beiträge: 3
Registriert: 3. Sep 2013, 17:25
Wohnort: Berlin

Beitragvon Eddi » 3. Sep 2013, 22:56

Nun, ich kann Dir verraten wie ich es gemacht habe: Ich habe eine Eigentumswohnung in Düsseldorf die ich vermiete und habe mich auf einschlägigen Portalen umgeschaut was andere in der gleichen Umgebung für ihre Ferienwohnung nehmen. Vielleicht ist es nicht die professionellste Lösung aber ein Richtwert sind die Preise der "Konkurrenz" auf jeden Fall.
Eddi
 
Beiträge: 2
Registriert: 3. Sep 2013, 22:53

Beitragvon pusteblume » 5. Nov 2013, 14:37

nach durchgemachter betriebsprüfung kann ich nur sagen:
kalkuliert 10% vom übernachtungspreis für steuerberater und rechtsanwalt mit ein.
es kann 9 jahre sehr gut gehen und dann kommt eine tiefenprüfung und schlägt euch die vergangenen 9 jahre um die ohren.

so haben wir die preise anheben müssen und festgestellt, dass (fast) alle anderen vermieter ebenfalls ihre übernachtungspreise angehoben haben. warum und weshalb ist mir natürlich nicht bekannt.

auch kann man wohl nachträglich zu einer gewerblichen vermietung gezählt werden, bedeutet neben vielen anderen dingen auch:
meldet man sein gewerbe ab, muß! die wertsteigerung des hauses nachversteuert werden. natürlich kann man sich gegen die gewerbliche tätigkeit wehren, aber dies kostet nerven, zeit und GELD.

fazit: nicht zu knapp kalkulieren!
pusteblume
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. Nov 2013, 14:09


Zurück zu Hauptforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron